Palettenregale schaffen Platz und Atmosphäre

Da ist mit der neuen Waschmaschine eine schöne Holzpalette mitgeliefert worden. Der Spediteur hat sie stehengelassen. Und nun?

Zum Entsorgen viel zu schade! Holzpaletten sind eine wunderbare Quelle für Neugestaltungen. Aus einer solchen Transporthilfe lassen sich viele Bretter gewinnen. Die Klammern mit der Zange entfernt und die gewonnenen Bauelemente mit Holzschrauben neu zusammengestellt: So entsteht ein perfektes Schuh- oder Bücherregal. Zum Veredeln der Holzoberfläche bietet sich das abgelaufene Leinöl an. Richtig rustikal wird es, wenn die Oberfläche mit einem Heißluftföhn geflammt wird. Auf diese Weise entsteht der Grundstock für eine stylische Wohnungseinrichtung.

Einmal vom Paletten-Bastel-Fieber infiziert, geht es weiter mit der Holzmontage. Doch woher Nachschub bekommen? Neue alte Paletten finden sich in Firmen oder Lagerhallen, wo diese Holzspender ausrangiert und zur Entsorgung gestapelt vor sich hin liegen. Es lohnt sich, nachzufragen, denn irgendwo gibt es garantiert was zu finden. Die Abholung mit dem Fahrradanhänger gehört zum erfolgreichen Beutezug dazu und weckt die Vorfreude auf geniale Regal-Kreationen.

An Werkzeug genügt ein Akkuschrauber, eine scharfe Säge (Fuchsschwanz ist optimal), Hammer, Bohrer, Bits und eine Auswahl an verschieden langen Holzschrauben. Für scharfe Kanten oder herausragende Späne eignet sich 40 er Sandpapier, zum Glätten feineres 120 er. Ein paar verschieden große Pflaster sind erfahrungsgemäß auch zu empfehlen. Falls die Regale einen Farbanstrich erhalten sollen, genügt ein Pinselset aus dem Baumarkt.

Ideal ist es, die Paletten so zu verbauen, wie sie sind. Das spart das mühsame Zersägen und das Herausziehen der Nägel. Die Grundkonstruktion jeden Regals besteht aus zwei hochkant gestellten, gut erhaltenen Paletten. Dann wird der Zwischenraum mit drei oder besser vier Teilen aufgefüllt, die eventuell etwas schadhaften Stellen nach hinten ausgerichtet. Nun empfiehlt es sich, die zweite Palette, so wie sie liegt, seitlich zu verschrauben. Dabei ist es günstig, die Löcher vorzubohren, um eine Aufspaltung des Holzes zu vermeiden. Bei dieser Methode muss nichts gemessen werden, weil die Stärke der Bauelemente die Höhe vorgibt.

Ist der erste Boden verschraubt, wird die untere Palette herausgezogen und oben aufgelegt. So kann der nächste Zwischenboden montiert werden. Auf diese Weise können beliebig viele Grundregale hergestellt werden, die dann nach individuellem Bedürfnis über- oder nebeneinander angeordnet und anschließend miteinander verschraubt werden. Palettenregale von beispielsweise der Ohrner GmbH sind überaus variabel in ihren Kombinationsmöglichkeiten.

Für schmale Regale und Sonderkonstruktionen lässt es sich nicht vermeiden, Paletten zu zerlegen und einzelne Bretter herauszuziehen. Mit Übereck-Verstrebungen aus Leisten lässt sich ein größeres Palettenregal gut stabilisieren, sodass es nicht an der Wand verschraubt werden muss. Der Fantasie sind nun keine Grenzen gesetzt. Mit hölzernen Obstkisten und Kleiderstangen wird es ein originelles Schlafzimmerregal. Für Bad und Küche eignen sich schmale Varianten. Im Wohnzimmerregal lässt sich eine Palette als Klapptisch einfügen und für den Keller genügt die einfache Aufstellung der nicht ganz gelungenen ersten Palettenregale.


Teilen