Palettenregale – effektive Nutzung und korrekter Gebrauch

Es werden viele Regalanlagen bei der Lagerhaltung verwendet. Hierbei werden Palettenregale am meisten genutzt. Der Grund dafür ist, dass eine Normierung von Europaletten existiert und diese Regale direkt passend gebaut sind. Daneben ist aber auch eine individuelle Anpassung je nach Wünschen möglich. Es ist eine fachgerechte Lagerung der Artikel und Güter bei diesen Regalen vorhanden. Zusätzlich kann auch auf ein sicheres Verstauen vertraut werden. Diese Sicherheit ist nicht ohne die Beachtung wichtiger Punkte gewährleistet.

Anwendung
Im Normalfall werden die Paletten mit Gabelstaplern in die Regale gebracht. Je nach Höhe der Regale sind auch Hochregalstapler, Stapelkräne oder Regalförderzeuge Möglichkeiten, die für die Einlagerung genutzt werden. Regalförderzeuge können aber zu Problemen führen. Dies gilt besonders bei Längstraversenregalen. Sofern eine Mehrplatzlagerung durchgeführt wird, sind Störungen nicht selten. Die Kommissionierung kann in zwei Arten stattfinden. Zum einen als Ware zum Mann und zum anderen als Mann zur Ware.

Sicheres Verstauen dank Palettenregalen
Die Sicherheit aller Regalanlagen ist ein wichtiger Punkt in Bezug der Lagerhaltung. Aufgrund der am meisten verwendeten Regale ist vor allem ein sicherer Stand und eine gewisse Stabilität notwendig. Zudem sollte ein Anfahrschutz an den Regalecken nicht vernachlässigt werden. Eine Anbringung von solchen Dingen ist Pflicht. Neben dem Anfahrschutz an den Ecken ist auch ein Rammschutz, der durchgehend an der Stirnseite angebracht ist, wichtig. Nur so können Unfälle und Beschädigungen vermieden werden. Vor allem in Durchgängen ist ein Rammen nicht ungewöhnlich. Dies kann zum Beispiel durch ein zu schnelles Abbiegen oder durch Unachtsamkeit passieren. Ohne Schutz kann nach solchen Vorgängen auch die Stabilität des Regals nachlassen. Auch ein Einsturz des Regals wäre hier möglich. Eine weitere Pflicht ist, dass eine Profilrahmen-Gitterrückwand angebracht werden muss. Dies gilt bei einseitigen Palettenregalen, die in der Nähe von Plätzen liegen, wo sich häufig Menschen aufhalten (Geh- und Fahrwege oder Arbeitsplätze). Mit dieser Rückwand kann ein Abstürzen der Paletten verhindert werden. Genauso wichtig sind Durchschubsicherungen, die dafür zuständig sind, dass die Paletten beim Einlagern nicht zu weit in den Lagerplatz geschoben werden. Eine Kennzeichnung mit Belastungsregalen ist auch notwendig, die zeigt, wie viel Gewicht maximal auf den Fächern und Feldern des Regals sein darf.

Sonderregale
Es besteht nicht nur die Möglichkeit, dass eine individuelle Anpassung auf spezielle Wünsche erfolgt. Daneben können auch Sonderausführungen aufgebaut werden. Zum Beispiel gibt es Einfahr-Palettenregale. Diese sind dadurch gekennzeichnet, dass die Anwendung platzsparend ist. Zudem sind sie besonders sinnvoll bei einer First-In-Last-Out-Einlagerung. Weiterhin ist hier eine Blocklagerung ohne Druck möglich. Vor allem bei Kühl- und Tiefkühlbereichen ist der Einsatz besonders effizient. Der Grund liegt hier darin, dass die Kühl- und Kältezonen am besten ausgelastet werden können.

Wenn Sie mehr zum Thema Palettenregale erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Ohrner GmbH besuchen.


Teilen