Alu Gartenmöbel sind besonders wetterfest

Wer auf der Suche nach neuen Gartenmöbeln ist, steht vor einer sehr großen Auswahl. Es gibt verschiedene Materialien, aus denen Gartenmöbel hergestellt werden. Aus Holz, Kunststoff und Alu werden Gartenmöbel angeboten.

Die Personen, die nach dem Kauf nicht regelmäßig an den Gartenmöbeln arbeiten wollen, werden anstatt Holz eher Alu oder Kunststoff als Material wählen. Sie sind beide wetterfest und widerstandsfähig. Alu Gartenmöbel wirken dabei aber deutlich hochwertiger. Wenn Alu für Gartenmöbel gewählt wird, können diese das ganze Jahr im Garten stehen bleiben. Da keine Feuchtigkeit eindringen kann, werden sie in ihrer Stabilität nicht beschädigt. Nach der kalten Saison werden sie dann einfach gereinigt. Schon können sie wieder genutzt werden. Sollen sie doch weggeräumt werden, ist auch das gut möglich. Alu ist ein leichtes Material. Daher lassen sie sich gut transportieren. Viele Gartenmöbel aus Alu lassen sich sehr gut stapeln und so platzsparend aufbewahren.

Gartenmöbel aus Holz müssen regelmäßig abgeschliffen und eingeölt werden. Geschieht das nicht, werden sie grau und unansehnlich. Eventuell beginnt das Holz zu splittern oder morsch zu werden. Kunststoff hat diese Probleme natürlich nicht. Durch beständige Lichteinstrahlung verblassen jedoch oft die Farben. Sind Mikrorisse entstanden, dringt an den Stellen Wasser ein. So entstehen Risse und die Möbel werden dann entsorgt. Alu für Gartenmöbel zu nutzen ist deshalb eine gute Alternative. Wenn solche Möbel sorgsam behandelt werden, können sie viele Jahre lang wie neu aussehen. Sollte doch einmal eine rostige Stelle entstehen, kann sie schnell und leicht überarbeitet werden. Ist das Alu lackiert, können Abplatzungen ausgebessert werden.

Gartenmöbel aus Alu sind oft sehr zeitlos gearbeitet. Sie wirken daher immer aktuell und sind nicht im gleichen Maße der Mode unterworfen, wie das bei Holz oder Kunststoff oft der Fall ist. Aus diesem Grund ist es auch unproblematisch, solche Gartenmöbel mit neueren Varianten zu kombinieren. So ist es einfach für ein großes Fest, viele Gartenmöbel miteinander aufzustellen. Trotzdem wirken sie wegen der Materialwahl immer noch wie eine Einheit.

Ist Alu für Gartenmöbel gewählt worden, bleiben sie stabil. Sollte eine Schraube sich einmal lockern, kann sie entweder wieder festgezogen oder ausgetauscht werden. Beine von Tischen und Stühlen verlieren aber in keinem Fall die Standfestigkeit. Sollte Holz oder Kunststoff morsch werden, kann es geschehen, dass ein Bein plötzlich einfach bricht. Dies ist dann nicht nur ärgerlich, sondern kann auch gefährlich sein.

Fazit
Gartenmöbel, die aus Alu hergestellt wurden, sind von vielen sehr begehrt. Sie sind stabil, leicht und wetterfest. Dazu sind sie langlebig und damit kostengünstig. Es wird keine regelmäßige Instandsetzung benötigt. Daher sind Alu Gartenmöbel auch ausgesprochen praktisch. Es gibt sie in Kombination mit anderen Materialien oder auch rein aus Aluminium. Jeder kann genau die Variante wählen, die ihm gut gefällt.


Teilen