Matratze kaufen – auf die individuellen Bedürfnisse kommt es an

Wer auf der Suche nach einer neuen Matratze ist, muss sich mit den unterschiedlichsten Matratzenarten auseinandersetzen. Von der Schaummatratze bis zu unterschiedlich aufgebauten Federkernmatratzen reicht das Spektrum. Doch nicht nur die Matratzenart ist ausschlaggebend, sondern auch der Härtegrad. Nur wer die passende Matratze für sich wählt, kann auf einen wirklich erholsamen Schlaf hoffen.

Wann ist es Zeit für eine neue Matratze?

Häufig werden Matratzen so lange verwendet, bis der Besitzer an Rückenschmerzen leidet. Zwar können hochwertige Matratzen bei guter Pflege einige Jahre problemlos genutzt werden, doch im Zweifelsfall sollte eine Matratze lieber früher als später durch eine neue ersetzt werden. Zwar geben einige Hersteller hochwertiger Matratzen eine Nutzungsdauer von bis zu 14 Jahren bei guter Pflege an, aber schon alleine aus hygienischen Gründen empfiehlt es sich, die Matratze eher früher zu wechseln. Spätestens wenn Liegekuhlen oder Vertiefungen erkennbar sind, sollte die Matratze gewechselt werden. Aber auch ausgeleierte Federkerne sind Ermüdungserscheinungen, die anzeigen, dass es Zeit für einen Wechsel ist. Je nach Matratzenart kann die Matratze 5 bis 14 Jahre genutzt werden, jedoch sind beides eher Extremwerte und so gilt es auf den persönlichen Schlafkomfort zu achten und an diesem die Nutzungsdauer der Matratze festzumachen.

Die Wahl der richtigen Matratze hängt von vielen Faktoren ab

Der Weg zur neuen Matratze ist für viele Verbraucher eine wahre Herausforderung. Doch unterschiedliche Materialien und Härtegrade werden aus gutem Grund angeboten. So kommt es auf die Körpergröße, das Gewicht und persönliche gesundheitliche Beschwerden bei der Matratzenwahl an. So werden unter anderem Matratzen angeboten, die für Allergiker geeignet sind oder auch spezielle orthopädische Matratzen, um Rückenbeschwerden entgegenzuwirken. Egal ob die Matratze im Internet gekauft werden soll oder doch beim Fachhändler vor Ort, es lohnt sich im Vorfeld die eigenen Schlafgewohnheiten genauer zu betrachten. Im Fachhandel eine Matratze zu kaufen sollte in der Regel mit einer umfangreichen Beratung einhergehen. Onlinehändler bieten häufig eine telefonische Beratung an oder es steht ein Berater im Chat zur Verfügung. Beliebt sind auch umfangreiche Fragebögen, die als Entscheidungshilfe dienen können. Zuverlässiger Ansprechpartner im Matratzenbereich ist EndlichGutSchlafen

Keine Kompromisse beim Kauf einer Matratze

Gerade bei Matratzen kommt es auf eine gute Qualität an, denn letztlich werden diese über viele Jahre genutzt und nehmen direkt Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Es lohnt sich in keinem Fall auf die Schnelle sich für irgendeine Matratze zu entscheiden, denn diese Notlösungen sorgen häufig dafür, dass die Matratze frühzeitig wieder ausgetauscht werden muss, da sie nicht den Schlafkomfort mit sich bringt, der erhofft wurde. Um hochwertige Matratzen zu schonen lohnt es sich, auf einen Matratzenschoner zu setzen und die Matratze regelmäßig zu wenden.


Teilen